Ziele und Schwerpunkte

Adventistische Bekenntnisschule Zeutern
Staatlich anerkannte Grund- und Realschule

Die meisten Eltern wissen um ihre große Verantwortung, für ihre Lieben einen Lernort zu finden, der optimale Voraussetzungen für eine gesunde persönliche, emotionale, charakterliche als auch körperliche Entwicklung bietet. Bei der Suche nach einer besonderen Schule für ihr Kind können sie sich schnell vom Blick auf materiell-technische Ausstattungen blenden lassen, jedoch ist kaum etwas so wichtig für die Heranwachsenden wie eine ganzheitliche Ausbildung nach biblischen Wertmaßstäben. Warum? Weil Gott als Schöpfer des Universums weiß, was wir Menschen unbedingt brauchen, um – unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung oder Herkunft – ein eigenverantwortliches, glückliches und nützliches Leben für und in unserer Gesellschaft führen zu können. Im Mittelpunkt einer gelingenden Erziehung steht jedoch kein theoretisches Lehrgebäude, so wichtig das auch sein mag, sondern die persönliche Beziehung zu unserem Heiland Jesus Christus, denn wir alle sind als sündige Menschen von der Gnade unseres Gottes abhängig. Das Bewusstsein, dass wir uns täglich an unseren gütigen Vater im Himmel mit unseren Freuden, aber auch mit unseren Sorgen und Problemen wenden können, verleiht einen lebensbejahenden Optimismus, da wir uns ganz sicher sein können: Wir sind nicht allein!

Gott, der uns so einzigartig und wunderbar gemacht hat, hat einen individuellen Plan für jeden. Diesen göttlichen Plan in seiner unendlichen Liebe zu erkennen und auszuleben ist gerade im schulischen Alltag Herausforderung und Freude zugleich. Ein Kind, das sich in seiner individuellen Einzigartigkeit mit allen seinen Ecken und Kanten der vollen Annahme und Wertschätzung bewusst ist, kann insbesondere auch Schwierigkeiten mit einer positiv besetzten Gelassenheit begegnen. Eine angstfreie Lernumgebung für alle zu schaffen und zu erhalten, wo nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch Charaktere für die Ewigkeit geformt werden sollen, ist ein immerwährender Anspruch adventistischer Bildungsphilosophie.

Unser Selbstwert hängt nicht ab von unserer eigenen vollbrachten Leistung, sondern von dem stellvertretenden Opfer des Sohnes Gottes am Kreuz. Schlussfolgernd daraus gibt es kein Ansehen der Person durch Bevorzugung oder Benachteiligung infolge jedweder Fähigkeiten, Talente oder materieller Güter. Gerade dies äußert sich unverkennbar im freudvollen und konkurrenzlosen Miteinander, nicht zuletzt aber im selbstlosen Dienst am Nächsten, und das nicht nur im schulischen Umfeld.

Besondere Elemente an unserer Schule:

• (fast) tägliche Spaziergänge in der Natur
  • tägliches Singen zum Lob Gottes