Altenheimkonzerte in der Adventszeit 2019

Am 10. und 11. Dezember 2019 machten sich die Schülerinnen und Schüler der ABSZ auf, um in den Seniorenheimen „Haus Ulrich“ in Östringen und im „Josefshaus“ in Ubstadt den Bewohnerinnen und Bewohnern eine musikalische Freude zu bereiten.

Zuerst ging es nach Östringen, wo die Seniorinnen und Senioren auf die musikalische Darbietung gespannt warteten. Mit gekonnten Handgriffen wurden die Instrumente platziert. Die Kinder stellten sich zum Gesang auf. Nach der musikalischen Eröffnung der geselligen Vormittagsstunde, begrüßte Herr Oerterer die Anwesenden. Danach ging es mit einem Gitarrenspiel weiter. Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten aufmerksam und man sah ihnen die Freude an, die die Kinder mit ihrer Musik brachten. Neben dem Chor und den Instrumenten wurde auch über den Heiland und das ewige Leben gesprochen –  auch, dass jeder Mensch eine Zukunft haben kann.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zeigen, wie viele unterschiedliche Instrumente sie beherrschten. Neben Flöte, Gitarre, Klarinette, Klavier, Geige und Cello kamen auch Xylophone und Metallophone zum Einsatz. Bei dem Lied »Mach hoch die Tür« gab es tosenden Applaus und einige Seniorinnen sangen beherzt mit.

Die Kinder hatten zuvor für die Anwesenden noch Geschenke gebastelt, welche sie im Anschluss überreichten. Mit großer Freude wurden die Sterne mit den Segensworten in Empfang genommen. Doch die Schülerinnen und Schüler bekamen auch ein Geschenk überreicht: Ein großer Korb mit frischem Obst und süßen Leckereien trat die Rückreise in die Schule mit an und wurde dort unter die „Künstler“ verteilt.

Alles in allem waren es zwei gelungene Vormittage, die alle sehr genossen haben.

(N. H.)